Fandom

Metro 2033 Wiki

Uhr

323Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
549px-2011-04-22 00002.jpg

Die Uhr ist überlebenswichtig, denn sie zeigt die verbleibene Zeit an, die der Filter der Gasmaske noch funktionsfähig ist. Außerdem zeigt sie einem, wie gut man zur Zeit versteckt ist. Artjom trägt sie während des gesamten Spiels über.

VerwendungBearbeiten

Artjom benutzt die Uhr, um sehen zu können, wie viel Zeit er noch hat, bevor er den Filter der Gasmaske wechseln muss. Auf dem Ziffernblatt sieht man drei farbige Felder. Das grüne Feld zeigt an, das der Filter noch 15 Minuten halten wird (bei einem neuen Filter). Das gelbe Feld bedeutet, das man noch wenige Minuten hat, um sich im Notfall neue Filter zu besorgen oder aus dem kontaminierten Bereich zu entkommen. Sobald der Zeiger im roten Bereich angelangt ist, sollte man den Filter wechseln oder aus dem kontaminierten Bereich schnellstens verschwinden. Alles andere würde sehr schnell zum Erstickungstod führen. Besonders in großen Außenleveln (z.B. Außenposten) ist es ratsam immer genügend Ersatz-Filter mit sich zu tragen.

Die drei LED-Leuchten zeigen an, wie gut man sichtbar ist. Es gibt eine grüne, gelbe und rote Anzeige. Grün bedeutet, das man zwar versteckt ist, aber von Feinden die nahe bei einem sind noch entdeckt werden kann. Die gelbe LED Anzeige weist daraufhin, das man nicht gut versteckt ist. Die rote Anzeige signalisiert, das man überhaupt nicht versteckt ist. Sollte allerdings gar keine Anzeige aufleuchten, ist das ein Zeichen dafür, das man sehr gut versteckt ist und nicht entdeckt werden kann. Allerdings tragen viele Feinde Stirnlampen oder sogar Nachtsichtgeräte, was jedes Verstecken fast unmöglich macht.

TriviaBearbeiten

  • Die Zeit die auf der Uhr angezeigt wird, entspricht der im System eingestellten Uhrzeit.
  • In der deutschen und französischen Spezial-Version war eine Uhr beigelegt, die dem Design dieser Uhr entsprach.

Ausrüstung aus der Metro
Rüstung - Gasmaske und Filter - Feuerzeug und Journal - Stirnlampe - Nachtsichtgerät - Universalladegerät - Uhr - Medikit - Geigerzähler

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki