FANDOM

408px-Protivogaz.png

Eine Gasmaske ist ein Atemschutzgerät, konzipiert um die giftigen Gase aus der Luft zu filtern, die an der Oberfläche und in der Metro vorkommen.

ÜberblickBearbeiten

Für unmutierte Lebewesen sind die giftigen Gase absolut tödlich. Vermutlich handelt es sich bei den Filtern um Aktivkohlefilter, wahrscheinlich gefüllt mit Holzkohle, da sie die Giftgase absorbiert. Die Filter sind schnell verbraucht, da sie leicht verschmutzen und dem Träger dann keinen Schutz mehr bieten. Ein großer Vorrat an Filtern wird somit häufig unumgänglich.

Gas filters.jpg

Das gängigste Modell besitzt ein dickwandiges Schutzglas, welches in einem Maskenkörper aus Gummi oder Silikon eingefasst ist. Daran befestigt ist das Anschlussstück, an welchem die Filter angebracht werden. Die Maske erlaubt dem Träger ein weitgehend ungetrübtes, offenes Sichtfeld auf seine Umgebung, was einen deutlichen Vorteil gegenüber älteren Modellen darstellt. Gleichzeitig handelt es sich dabei aber auch um eine Schwachstelle, die, einmal zerstört, die ganze Maske unbrauchbar macht. Je mehr Risse sich in der Maske bilden, desto unwirksamer wird sie und auch die Filter werden schneller verbraucht.

TriviaBearbeiten

  • Die Gasmaske die vom Spieler verwendet wird, ist wahrscheinlich ein russisches PPM-88-Modell (Abkürzung für "Panoramic Industrial Gas-Mask" oder "Маска панорамная промышленная").
  • Bei der Gasmaske auf dem Cover von Metro 2033 handelt es sich um eine Deutsche Gasmaske aus dem 2. Weltkrieg.
  • Der Spieler kann die Dauer der Luftfilter erhöhen, wenn man die Gasmaske An- und Ablegt.
  • Zum Zeitpunkt des Spiels sind die Masken und die Filter bereits 20 Jahre und älter. Nach so vielen Jahren währen normalerweise beide nicht mehr zu gebrauchen, was darauf schließen lässt, das Masken, sowie Filter wahrscheinlich in der Metro hergestellt werden.
  • Es gibt mehr als 5 verschiedene Arten von Gasmasken, die im Spiel gefunden werden können. Doch Artjom trägt nur die Vollglasmaske.

Ausrüstung aus der Metro
Rüstung - Gasmaske und Filter - Feuerzeug und Journal - Stirnlampe - Nachtsichtgerät - Universalladegerät - Uhr - Medikit - Geigerzähler

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki