Fandom

Metro 2033 Wiki

Artjom

323Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare9 Teilen
Artjom
551px-Artyomcloseup.jpg
Biografische Informationen

Heimatstation:

Geboren:

  • 2013
Physische Informationen

Geschlecht:

  • Männlich

Equipment:

Haarfarbe:

  • Schwarz

Augenfarbe:

  • Blau-Grün
Chronologische und Politische Informationen

Erwähnenswerte Fakten:

  • Protagonist von Metro 2033 (Buch), Metro 2033 (Spiel) und Metro Last Light

Zugehörigkeit:

[Vorlage]

Artjomka, meist nur Artjom genannt, (im russischen Артём) ist der Protagonist der Bücher Metro 2033 und Metro 2035, des Spiels Metro 2033 und von Metro Last Light.

SpieleBearbeiten

Metro 2033Bearbeiten

Er verteidigt zusammen mit Hunter, einem alten Freund von Alex und Ranger, und Alex die WDNCh vor den Nosalis. Seit geraumer Zeit hat die Station mit Angriffen von den Schwarzen zu kämpfen. Alex' guter Freund Hunter bittet ihn, sollte er bis zum nächsten Morgen nicht wieder auftauchen, zur Polis zu reisen und um Unterstützung für seine Station zu bitten. Artjom kommt dieser Bitte nach.

Auf zahlreichen Umwegen, auf denen er neue Bewohner der Metro und zahlreiche neue Fraktionen kennenlernt, gelangt er zur Polis. Er übergibt Miller Hunters Zeichen und Artjom soll vor dem Rat seine Mission und die Lage der WDNCh erklären. Der Rat lehnt es jedoch, zu Millers Überraschung, ab, seiner Station zu helfen. Enttäuscht über das Ergebnis verrät Miller ihm, dass die Ranger an der Oberfläche einige intakte Raketenstartrampen entdeckt haben und sie lediglich die Kommandozentrale D6 finden müssen, um diese gegen die Schwarzen einsetzen zu können. Daraufhin reist Artjom mit Miller und Danila zur Bibliothek, wo sich in einem geheimen Militärarchiv Dokumente befinden sollen, in denen die Lage der Kommandozentrale verzeichnet sind. In D6 angekommen, kämpfen sie gegen die Biomasse und können den Reaktor wieder in Gang setzen. Zusammen mit Miller erkämpft er sich den Weg zum Ostankino-Turm und kann den Ziellaser auf den Botanischen Garten ausrichten. Je nachdem wie viele Moralpunkte man hat, tötet man die Schwarzen oder kann sie retten.

Im Spiel dauert seine Reise rund 8 Tage.

Metro: Last LightBearbeiten

Folgt

BücherBearbeiten

Metro 2033Bearbeiten

Artjom wurde einige Tage vor dem atomaren Holocaust geboren. Bis zu seinem fünften Lebensjahr lebte er mit seiner Mutter an der Timirjasewskaja, bis riesige Ratten diese Station überrannten und alles verschlangen. Artjom überlebte nur, weil er von Suchoj (Onkel Sascha) gerettet wurde. Beide ließen sich an der WDNCh nieder und Alex brachte es nicht fertig, Artjom wegzugeben und wurde sein Stiefvater. Im Alter eines Teenagers ging er mit zwei Freunden, Schenja und Witali, zu einer Station im nördlichen Tunnel, um diese zu erforschen. Dabei öffneten sie das hermetische Tor, das zur Oberfläche führt. Durch ein Heulen von oben gerieten sie in Panik und ergriffen die Flucht, ließen dabei aber das Tor offen. Einige Zeit später wurden die Schwarzen das erste Mal gesichtet.

Bei einer Schicht als Wachposten lernt Artjom Hunter kennen, ohne mehr von ihm zu erfahren. Die WDNCh leidet zunehmends an Angriffen der Schwarzen und es ist ungewiss, wie lange sie die Station noch halten können. Bei einem Treffen mit Suchoj lernt Hunter besser kennen, merkt, dass es ein alter Freund seines Stiefvaters ist. Nach einem längeren Gespräch zwischen Hunter und Suchoj bittet Hunter Artjom, sollte dieser nicht wiederkommen, seine Nachricht zur Polis zu bringen und einem Mann namens Melnik diese zu übergeben. Unterwegs lernt er die verschiedensten Leute kennen und kommt dabei mehrere Male fast ums Leben. Schließlich kommt er bei der Polis an und übergibt die Patrone mit der Nachricht an Melnik. Doch wie im Spiel lehnt es der Rat ebenfalls ab, seiner Station zu helfen. Daraufhin, soll er mit Danila, Melnik und Nummer 10 zur Bibliothek gehen und ein geheimnisvolles Buch finden. Im Austausch dafür, will Danila ihm einen Umschlag geben, der Informationen enthält, wie man seine Station dennoch helfen könnte. Artjom kann das Buch nicht finden und Danila wird von einem Bibliothekar getötet. Danila übergibt ihm den Umschlag dennoch. Da er nicht mehr zur Polis zurückkehren kann, soll er sich mit Melnik bei der Smolenskaja-Station treffen. An der Oberfläche kämpft er gegen einige Heuler und erreicht schließlich die Station. Von dort geht er mit Melnik zur Kiewskaja-Station. Artjom will gemeinsam mit Anton dessen Sohn Oleg suchen, der vor kurzen verschwunden ist. Sie kriechen durch einen engen Schacht und begeben sich zur Park Pobedy-Station. Unterwegs werden sie von zwei Pfeilen betäubt und zur Station gebracht, wo der Stamm des Großen Wurms heimisch ist. Melnik und einige andere Kämpfer können Artjom, Anton und Oleg befreien und sich aus der Station heraus kämpfen. Nachdem sie einige Tunnel und geheime Stationen hinter sich gelassen haben, werden sie von einer biologischen Waffe angegriffen, die einst im Krieg über dem Kremel abgeworfen wurde. Nach einigen verlusten können sie schließlich fliehen. Melnik schickt Artjom und Ulman zum Prospekt Mira, wo sie 12 Stunden warten sollen und dann an die Oberfläche gehen sollen, um so nah wie möglich an den Botanischen Garten zu gelangen. Vorher geht Artjom jedoch noch ein letztes mal zur WDNCh, um zu schauen, wie die Lage dort ist. Er stellt erschrocken fest, das sie von den Schwarzen förmlich überrannt wurde und es sehr viele Tote gab. Er spricht ein letzte mal mit Suchoj und verabschiedet sich von ihm. An der Oberfläche angekommen, versteckt er sich in einer alten Blechhütte, da über ihm ein Mutant kreist. Ulman kommt rechtzeitig, um Artjom retten zu können und fahren zum Botanischen Garten. Sie sollen einen möglichst hohen Punkt suchen, den sie auf dem Ostankino-Turm finden. Später werden die Raketen von D6 aus mittels Ziellaser zum Botanischen Garten geschickt und dieser samt der Station und den Schwarzen zerstört. Während dessen versteht Artjom, das die Schwarzen mit ihm kommunizieren wollten, um sich mit den Menschen zu verbünden. Als er dies begriff war es schon zu spät, da die Raketen bereits in den Botanischen Garten einschlugen.

Im Buch dauert seine Reise rund drei Wochen.

Metro 2034Bearbeiten

In Metro 2034 hat Artjom keine tragende Rolle mehr, wird allerdings von Melnik während eines Gespräches mit Hunter erwähnt. Artjom ist mittlerweile verheiratet und lebt wieder an der WDNCh.

Der in dem Buch gegen die Infektion kämpfende Soldat, ist nicht der Artjom, von dem der erste Teil (Metro 2033) handelt.

Metro 2035Bearbeiten

Ein Jahr nach dem Kampf im Bunker von D6 lebt Artjom mit seiner Frau Anja wieder bei der WDNCh. Sie führen eine unglückliche Ehe. Artjom hat vor einem Jahr den Orden verlassen und geht jetzt beinahe täglich an die verstrahle Oberfläche und setzt sich den Gefahren dort aus, da er davon überzeugt ist, dass es noch weitere Überlebende auf der Welt gibt. Die Bewohner der WDNCh missbilligen Artjoms Verhalten und halten ihn langsam für verrückt, doch haben sie nicht vergessen, dass er damals ihr Heim gerettet hat. Dieser tägliche Rundgang an der Oberfläche führt auch zu Problemen in Artjoms Ehe. Als dann eines Tages ein alter Mann namens Homer an Artjoms Station kommt, um über ihn und seine Heldentat (die Zerstörung der Schwarzen) ein Buch zu schreiben, verändert sich Artjoms Lage drastisch. Der alte Mann erklärt ihm, dass er von einem Freund erfahren hat, dass es gesicherte Funksprüche von anderen Städten gab. Das ist Grund genug für Artjom, sein gemeinsames Leben mit Anja an der WDNCh hinter sich zu lassen und gemeinsam mit Homer sofort aufzubrechen.

AuftritteBearbeiten

Artjoms Zimmer in Exhibition

TriviaBearbeiten

830px-Afe.jpg
  • Artjom sammelt Postkarten aus Allerwelt.
  • Artjoms bester Freund ist Schenja. Mit ihm macht er sich auch auf die Versorgungstour nach Riga.
  • Im Level Das Depot, wo Artjom mit der Draisine entgleist, kann man hören, wie er das Wort Fuck ruft. Dies ist ein Überbleibsel aus dem Test-Build des Spiels. Dieses Wort ist in Englisch, egal welche Sprache man ausgewählt hat.

QuellenBearbeiten

  • Dieser Artikel in der englischen Metro Wiki: Artyom
  • Metro 2033 Novel, Dmitry Glukhovsky
Charaktere aus der Metro Welt
Ranger Artjom - Danila - Hunter - Boris (Ranger) - Miller - Pawel (Ranger) - Wladimir - Ulman - Stepan - Krasnow
Sonstige Charaktere Bourbon - Khan - Eugene - Boris (Exhibition) - Andre - Maxim Komarow - Pjotr Andrejewitsch - Michail Porfirjewitsch - Anton - Oleg - Tus - Alex - Bettelnder Junge - Pawel (Exhibition) - Chef - Sergej Sergejewitsch - Nikki - Igor - Micha - Sascha - Sascha's Mutter - Der Führer - Michalytsch - Nikolaj - Lew - Peter - Kirill - Petro - Leonid - Homer - Sascha (Metro 2034) - Semjon - Serjoscha - Tretjak - Katja - Wodjanik - Iwan Merkulov - Pascha - Onkel Jewpat - Wadim Sasonow

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki